Was ist kreative Therapie?

Kreative Therapie ist…

ein tiefenpsychologisch fundiertes Verfahren. Sie nutzt neben dem Wort auch die Ausdrucks- und Veränderungspotentiale von Tanz, Bewegung, Poesie, Musik und Gestaltung. Kreative Therapie weicht festgefahrene Muster im Erleben auf und verändert sie.

Die Grundlage zu unterstützenden und heilenden Begegnungen in Therapie ist die Verbindung von Verstand und Gefühl, Körpererleben und Reflektion, Innenschau und sozialen Beziehungen. Dazu hat die kreative Leibtherapie ein breites methodisches Instrumentarium und fundierte theoretische Modelle aus der Praxis heraus entwickelt.

Als kreative Leibtherapeutin arbeite ich mit Worten und mit Klängen, Gesten, Bewegungsritualen, Bildern, Skulpturen, Poesie und anderen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Wenn Worte allein nicht reichen oder wenn Menschen in ihrem Leiden verstummt sind, dann helfen die Wege kreativen Ausdrucks und kreativer Bewegung. Ein Bild zu malen, macht Leiden sichtbar und beschreibbar. Die Klänge eines Instruments machen Gefühle hörbar, Bewegungen können Stärken spürbar machen. All das ermöglicht Veränderungsprozesse, die in den Alltag integriert werden können.

DAS SAGEN MEINE KLIENTEN ÜBER KREATIVE THERAPIE:

Die kreative Therapie

„sie hilft mir an mein eigenes inneres Potential zu gelangen und von dort aus mehr Stabilität in meinem Leben zu finden. Dies kommt vor allem daher, dass großes Gewicht auf dem „Erleben“ durch Bewegung, kreativen Ausdruck und „TUN“ in vielfacher Weise liegt“

„es verändert sich meine eigene Wahrnehmung peu a peu von innen heraus und gibt mir hoffentlich nachhaltig die Möglichkeit und Spielraum anders mit mir und meiner Umwelt umzugehen“

 

„mir nützt besonders, mit dem wie ich bin angenommen zu werden“

 

„die kreative Therapie hat dazu geführt, dass ich liebevoller mit mir bin“

 

„das Besondere ist, dass ich mit meinem Leid und Schmerz da sein darf“

 

„ich gehe meist zuversichtlicher aus der Stunde, als ich vorher reingegangen bin“

 

„die kreative Therapie hilft mir, weil ich Einsichten in mich, meine Geschichte und meine Art zu leben/zu funktionieren gewinne“

Hier finden Sie mich

Saskia Parwisi

Praxis für kreative Psychotherapie

Weimarer Str. 53
53332 Bornheim

Tel.: 0175 2010839

info@psychotherapie-parwisi.de

Termine nach Vereinbarung

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.